Als deutsche Tochter der Ford Motor Company ist die Ford-Werke GmbH seit über 90 Jahren erfolgreich im Automobilgeschäft. Es ist unser Ziel, als modernes Mobilitätsunternehmen immer bereit für morgen zu sein. Dafür engagieren sich bereits heute rund 20.000 Beschäftigte.

Praktikant (d/w/m) im Bereich Finanz - Preisstrategien (Ersatzteile)

Die Hauptaufgabe des Bereiches Parts Finance / Pricing ist die Entwicklung von Preisstrategien für das Ersatzteilgeschäft. Hierbei finden viele Faktoren Berücksichtigung. Unter anderem die Entwicklung von Kosten, Wechselkursen sowie Veränderungen im Wettbewerb. Die Wettbewerbssituation wird beobachtet durch die Erhebung verschiedener Datenquellen für unterschiedliche Verkaufskanäle und Wettbewerber. Darunter werden sowohl andere Automobilhersteller, Hersteller von Ersatzteilen, Ersatzteilhändler etc. verstanden.

  • Du unterstützt uns im Bereich Ersatzteile „Finance / Pricing“
  • Du wirkst mit bei der Untersuchung der Wettbewerbsfähigkeit der Ersatzteilpreise in Europa
  • Du erarbeitest Methoden zur Verbesserung der Datenintegrität der Wettbewerbsdaten, der Interpretation der Daten (z.B. Berücksichtigung von Ungenauigkeiten bei der Erhebung) und der adäquaten Präsentation der Ergebnisse
  • Du befindest Dich in einem fortgeschrittenen Semester Deines Studiums im Bereich BWL, Schwerpunkt Controlling / Finanzen und/oder Marketing
  • Deine Deutsch– und Englischkenntnisse sind sehr gut - in Word und Schrift
  • Mit MS Office-Programmen, insbesondere mit MS Excel bist du sehr gut vertraut
  • Erfahrungen mit Datenaufbereitungstools (z.B. Alteryx, Qlik) sind von Vorteil
  • Du schätzt die Arbeit im Team, kommunizierst gerne und hast ein freundliches Auftreten
  • Deine Arbeitsweise ist durch Eigeninitiative, Engagement und Sorgfalt geprägt
  • Du verfügst über analytisches sowie logisches Denkvermögen
  • Eine Einsatzzeit von 3-6 Monaten, ab sofort
  • Einsatzort: Flexibles Arbeiten am Standort der Ford-Werke GmbH Köln und im Homeoffice
  • Modernes und agiles Umfeld, Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Revenue Management, Transactional Pricing, IT, externer Anbieter von Wettbewerbsdaten)
  • Motiviertes, gut gelauntes und internationales Team